ST
Region
Drucken Drucken
Lesezeichen setzen Merken

Immer mehr kleine Krankenhäuser schließen

Der Strukturwandel in der Krankenhauslandschaft ist unabdingbar, erklärt das Sozialministerium. Das bedeutet: Konzentrationen und Schwerpunktbildung auf der einen Seite, Schließungen unrentabler Kliniken auf der anderen: wie geschehen in Brackenheim, Möckmühl und Künzelsau. Was sind die Gründe?

Ralf Reichert
  |    | 
Lesezeit 3 Min
OP
Die Krankenhauslandschaft in Baden-Württemberg befindet sich in einem massiven Strukturwandel. Foto: dpa  Foto: Angelika Warmuth (dpa)

In Baden-Württemberg waren in den vergangenen zehn Jahren 19 Kliniken nicht mehr zu halten: darunter die Standorte Künzelsau, Möckmühl und Brackenheim. Welchen Kurs fährt des Sozialministerium? Und was fordert die Krankenhausgesellschaft? Der Aufschrei in Künzelsau war groß, als klar war: Das Hohenloher Krankenhaus kann nur mit einem Standort überleben: dem in Öhringen. Auch die Bürger in Brackenheim und Möckmühl gingen auf die Barrikaden, als fest stand: Beide Standorte im SLK-Verbund

Sie abonnieren Stimme+ bereits?   Zur Anmeldung

Stimme+ Abonnenten lesen auch

Alle Stimme+ Artikel