1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bielefeld
  6. >
  7. Nach St. Vincenz-Insolvenz: Wie steht es um die Kliniken in Bielefeld?

  8. >

Wie steht es um die drei Akutkrankenhäuser?

Nach St. Vincenz-Insolvenz: Blick auf Kliniken in Bielefeld

Bielefeld

Die Insolvenz des Paderborner St. Vincenz-Krankenhauses erschüttert die Region. Wie aber steht es um die finanzielle Gesundheit der drei Bielefelder Akutkrankenhäuser? Ein kurzer Ultraschallblick in die Bilanzen klärt auf.

Das Franziskus-Hospital in Bielefeld hält bisher noch ohne  Subventionen durch. An der Kiskerstraße baut es ein neues Gesundheitszentrum.
Das Franziskus-Hospital in Bielefeld hält bisher noch ohne  Subventionen durch. An der Kiskerstraße baut es ein neues Gesundheitszentrum. Foto: Bernhard Pierel

Über das bilanzielle Defizit der Paderborner Klinik dürften die Kassenwarte der Klinikum Bielefeld GmbH nur schmunzeln. Sie wären froh, wenn ihr Schuldenstand mittlerweile auf geschätzte 10 bis 14 Millionen Euro geschrumpft wäre. Im Städtischen Klinikum addieren sich die kurzfristig zurückzuzahlenden Schulden auf 108,2 Millionen Euro. Der überwiegende Teil davon stammt aus einem Wechsel des Betriebsrentenanbieters vor 17 Jahren. Der dazu aufgenommene Kredit konnte noch nicht im damals geplanten Ausmaß getilgt werden.

Jetzt weiterlesen mit

Bester Deal

ANZEIGE