Immer mehr Cyberangriffe auf Leverkusener Krankenhäuser

Immer häufiger versuchen Cyberkriminelle öffentliche Institutionen zu hacken. Auch Krankenhäuser sind davon betroffen. In unserer Stadt bestätigen sich entsprechende von der Polizeiorganisation Interpol. Auch das Klinikum in Schlebusch und das St. Remigius Krankenhaus in Opladen haben nach eigener Aussage immer häufiger mit solchen Cyberangriffen zu kämpfen.

© Pixabay

Die Bedrohungslage verschärft sich von Jahr zu Jahr, sagt das Klinikum. Beide Krankenhäuser entwickeln ihre Sicherheitstechnik deshalb immer weiter – vor allem um sensible Patientendaten zu schützen. Diese seien für Hacker einerseits attraktiv, um mit der Weitergabe der Daten Geld zu verdienen. Cyber-Experten sagen, dass die Hacker teilweise aber auch einfach nur die Herausforderung suchen. Laut einer Sprecherin des St. Remigius kommen die Cyber-Angriffe in Wellen. Eine Verschärfung der Lage innerhalb der Corona-Pandemie, wie es Interpol berichtet, habe man nicht wahrgenommen. 

Weitere Meldungen