ver.di will Mitspracherecht bei Zusammenschluss

(SR|Symbolbild) Bald soll der Verbund der städtischen Kliniken und der Universitätsklinik starten. Oberbürgermeisterin Reker hatte die Gründung vorangetrieben, um die schlechte finanzielle Lage der städtischen Krankenhäuser in den Griff zu bekommen.

Die Gewerkschaft ver.di begrüßt, dass es ein Konzept für den Zusammenschluss gibt. Man warte nun auf konkrete Gespräche.   

Die Gewerkschaft ver.di will laut eigener Aussage mitgestalten und die Interessen der Beschäftigten bei den Kölner Kliniken und der Uniklinik durchsetzen. Man erwarte einen Tarifvertrag im Klinikverbund. Die Ziele: Eine sichere Beschäftigung, Sicherung der Eingruppierung, Regelung zur Altersversorgung und eine Sicherung der Tarifbindung. Man habe jetzt die Gründung einer Tarifkommission beschlossen. Man erwarte, dass die Arbeitgeber zeitnah Verhandlungen mit ver.di aufnehmen. 

Weitere Meldungen