Klinikum Darmstadt ist digital gut aufgestellt

Darmstädter erreichen bei der jüngsten Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung den dritten Platz unter kommunalen Krankenhäusern.

Anzeige

DARMSTADT. Einmal mehr wurde das Klinikum Darmstadt nach eigenen Angaben als Digital Champion ausgezeichnet. In der jüngsten Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) erzielte das Klinikum Darmstadt den dritten Platz unter allen kommunalen Krankenhäusern - hinter dem Klinikum Oberberg und dem Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, so die Mitteilung.

In der Studie seien insgesamt 1391 Unternehmen der Gesundheitsbranche als digitale Spitzenreiter ausgezeichnet worden. Basis bildete die Studie "Digital Champions 2022 - Unternehmen der Zukunft". Unter den 74 ausgezeichneten Kliniken seien zehn gemeinnützige, 33 öffentliche und sieben private Krankenhäuser sowie vier Reha-Kliniken und 20 Universitätskliniken.

Die Studie habe Daten von rund 12 500 Unternehmen ausgewertet. Die Auswertung setze sich aus einem Social Listening zu den Themen Digitalisierung, Technologie und Innovation sowie einem von den untersuchten Unternehmen ausgefüllten Fragebogen zusammen. Die Auszeichnung "Digital-Champions 2022" wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit die Benchmark innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Das Klinikum Darmstadt erreichte 85,8 Punkte.

"Uns bestätigt dieser erneute Spitzenplatz auf unserem digitalen Weg", freut sich Geschäftsführer Clemens Maurer über die Auszeichnung. Sie reihe sich ein in einen guten oberen Platz bei der vom Bundesgesundheitsministerium beauftragten Evaluation DigitalRadar - einer ersten nationalen Bestandsaufnahme aller deutschen Krankenhäuser. "Für uns war immer klar: Wir wollen Treiber der Digitalisierung sein und nicht Getriebene", sagt Geschäftsführer Maurer.

Anzeige

In den vergangenen Jahren habe das Klinikum Darmstadt massiv in Digitalisierung und neue Medizintechnik investiert: Netzwerktechnik, Server- und Datamanagement, betriebswirtschaftliche Systeme und medizintechnische und pflegerische Systeme wurden komplett neu aufgestellt. Das habe auch damit zu tun, dass das Klinikum Darmstadt eines von 160 Krankenhäusern in Deutschland sei, das zur kritischen Infrastruktur gehöre und damit besondere Anforderungen auch in puncto Datensicherheit zu gewährleisten habe.