DRG und Gesundheitsökonomie

Der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie ist seit 2003 tätig. Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist das Mitwirken an der Weiterentwicklung des DRG Systems in Bezug auf hämatologische und onkologische Themen.

Dazu stellen wir jährlich Anträge im Vorschlagsverfahren des DIMDI und des InEK, bereiten Vorlagen für Anträge im Rahmen des NUB Verfahrens vor und publizierern jährlich einen Kodierleitfaden Hämatologie und Onkologie.

Zum Aufnahmeantrag

DRG und Gesundheitsökonomie

Vorsitzender

Dr. med. Stefan Schönsteiner
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm

drg@dgho.de

DRG und Gesundheitsökonomie

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. med. Markus Thalheimer
Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel: 06221 56-7639

drg@dgho.de

PD Dr. med. Andreas Block Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
II. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Dr. Dorothea Faßlrinner Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Medizinische Klinik I
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Dr. med. Dominik Franz Franz und Wenke -
Beratung im Gesundheitswesen GbR
Technologiehof
Mendelstr. 11
48149 Münster
Dr. med. Cornelie Haag Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum
Technische Universität Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Florian Jakobs Uniklinik Essen
Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Cornelia Klär-Schinke Klinikum rechts der Isar
der TU München
III. Med. Hämatologie/Onkologie
Ismaninger Str. 22
81675 München
PD Dr. med. Dr. phil. Lambros Kordelas DRK-Blutspendedienst West
Linneper Weg 1
40885 Ratingen
Prof. Dr. med. Stefan Krause Universitätsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik 5
Hämatologie und Intern. Onkologie
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Prof. Dr. Florian Kron FOM Hochschule für Oekonomie
& Management
Leimkugelstr. 6
45141 Essen
Dr. med. Philippe Oswald Nono Tadie Piam Krankenhaus Leonberg
Klinik für Innere Medizin II
Gastroenterologie/Onkologie/ Palliativmedizin
Rutesheimer Str. 50
71229 Leonberg
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann Klinikum der Universität München
Marchioninistr. 15
81377 München
Dr. med. Achim Reckmann Uniklinik Mainz
III. Medizinische Klinik
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Dr. med. Stefan Schönsteiner Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
Dr. med. Christian Sellenthin Rotkreuzklinik Lindenberg
Abteilung Onkologie
Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg im Allgäu
Dr. med. Markus Thalheimer Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Dr. med. Tobias Weiglein Klinikum der Universität München
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Marchionistr. 15
81377 München
DRG und Gesundheitsökonomie
Kodierleitfaden

Seit dem Jahr 2005 wurde der Kodierleitfaden für die Leistungsdarstellung bei Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen von der DGHO publiziert. Erstellt wurde er unter der Schriftführung von Dr. Cornelie Haag durch die Mitglieder des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation (DAG-KBT) in Zusammenarbeit mit der DRG-Research-Group des Universitätsklinikums Münster.
Seit 2023 wurde kein eigener DGHO Kodierleitfaden mehr herausgegeben, da die bisherige Verfasserin in den Ruhestand getreten ist. Die Empfehlungen des AK DRG und Gesundheitsökonomie sind im Kodierleitfaden von Markus Thalheimer berücksichtigt, der ebenfalls Teil des Arbeitskreises ist.

Zur Ausgabe 2022.

Nachfolgend finden Sie die Ausgaben der Vorjahre.

DRG und Gesundheitsökonomie
NUB-Anträge 2024

NUB-Anfragen 2024

31.01.2024

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

für das Jahr 2024 hatte der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie fast 140 NUB-Vorlagen erstellt, davon 17 Neuanträge, die für Sie bis Ende Oktober 2023 sowohl als pdf als auch als nub-Datei zum Download bereitstanden.

Mit Ende der Anfragefrist hatten wir die Musteranfragen von der Seite genommen. Wir danken allen Beteiligten, die die viele ehrenamtliche Arbeit der Erstellung und Prüfung der Anfragen erbracht haben!

Ende Januar 2024 hat das InEK veröffentlicht, welchen Status die NUBs für das Jahr 2024 erhalten. Hier finden Sie nun das Ergebnis für die von der DGHO unterstützten Anfragen. Erneut gibt es zur Umsetzung des GVWG den 2022 eingeführten neuen NUB-Status 11 bzw. 41, der den Krankenhäusern eine Vereinbarung ermöglicht, sobald das Präparat zugelassen und in Europa auf dem Markt erhältlich ist. Erfreulicherweise hat das InEK nur achtmal den Status 2 (v.a. für Reserveantibiotika und Diagnostik) und siebenmal Status 4 bzw. 41 vergeben, damit können 124 für die Hämatologie und Onkologie wichtige Medikamente mit Status 1 oder 11 für 2024 sicher vereinbart werden, bei weiteren sieben besteht zumindest die Chance dazu.

Wie immer können Sie uns bereits jetzt über neue Medikamente und Verfahren informieren, die aus Ihrer Sicht NUB-Potential haben, aber bisher noch nicht auf der DGHO-Liste stehen. Bitte senden Sie uns dazu eine Info an nub@dgho.de. Wir werden diese ab Sommer 2024 prüfen und im Falle der Unterstützung eine Musteranfrage bis Anfang Oktober dazu bereitstellen. Bei ATMPs liegt die Anfragefrist bereits am 30. April 2024.

Bei inhaltlichen oder methodischen Fragen wenden Sie sich gerne an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren: nub@dgho.de.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie
16.02.2024


Ergebnisse der InEK-Bewertung für von der DGHO formulierte Musteranfragen für 2024:

Nr

Medikament/Verfahren

NUB-Status 2024

1

177 Lu vipivotide tetraxetan

1

2

Abemaciclib

1

3

Acalabrutinib

1

4

Alectinib

1

5

Alpelisib

4

6

Arsentrioxid

1

7

Asciminib

1

8

Avapritinib

1

9

Avathrombopag

1

10

Axitinib

1

11

Azacitidin oral

1

12

Belantamab mafodotin

1

13

Bezlotoxumab

1

14

Binimetinib

1

15

Bosutinib

1

16

BRCA Diagnostik

2

17

Brigatinib

1

18

Cabozantinib

1

19

Capivasertib

41

20

Caplacizumab

1

21

CAR-T Axicaptagen

1

22

CAR-T Brexucabtagene

1

23

CAR-T Ciltacabtagene

1

24

CAR-T Eigenprodukt

1

25

CAR-T Idecabtagene

1

26

CAR-T Lisocabtagene

1

27

CAR-T Tisagenlecleucel

1

28

Cefiderocol

2

29

Ceftazidim-Avibactam

2

30

Ceftolozan/Tazobactam

2

31

Ceritinib

1

32

Cobimetinib

1

33

Crizotinib

1

34

Crovalimab

41

35

Dabrafenib

1

36

Dacomitinib

2

37

Darolutamid

1

38

Decitabin-Cedazuridin oral

1

39

Denileukin Diftitox

1

40

Dostarlimab

1

41

Efbemalenograstim alfa

41

42

Elacestrant

1

43

Elranatamab

1

44

Emicizumab

1

45

Encorafenib

1

46

Enfortumab vedotin

1

47

Entrectinib

1

48

Epcoritamab

1

49

Eribulin

1

50

Everolimus bei Neoplasie

1

51

Fedratinib

1

52

Fidaxomicin

2

53

Fostamatinib

1

54

Futibatinib

1

55

Gilteritinib

1

56

Glasdegib

1

57

Glofitamab

1

58

Glucarpidase

1

59

Idelalisib

1

60

Imipenem-Cilastatin-Relebactam

2

61

Inotuzumab ozogamicin

1

62

Iptacopan

41

63

Isatuximab

1

64

Ivosidenib

1

65

Ixazomib

1

66

Larotrectinib

1

67

Leniolisib

11

68

Lenvatinib

1

69

Liposomales Cytarabin-Daunorubicin

1

70

Loncastuximab-Tesirin

1

71

Lorlatinib

1

72

Luspartercept

1

73

Maribavir

1

74

Melphalanflufenamid

1

75

Mesenchymale Stammzellen Eigen

1

76

Mesenchymale Stammzellen Obnitix

1

77

Mogamulizumab

1

78

Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca

2

79

Momelotinib

11

80

Mosunetuzumab

1

81

Neratinib

1

82

Nilotinib

1

83

Niraparib

1

84

Olaparib

1

85

Osimertinib

1

86

Palbociclib

1

87

Panobinostat

1

88

Pazopanib

1

89

Pegcetacoplan

1

90

Pemigatinib

1

91

Pirtobrutinib

1

92

Pomalidomid

1

93

Ponatinib

1

94

Pralsetinib

1

95

Quizartinib

1

96

Ravulizumab

1

97

Rezafungin

1

98

Ribociclib

1

99

Ripretinib

1

100

Ropeginterferon alfa 2b

1

101

Rucaparib

1

102

Ruxolitinib

1

103

Sacituzumab Govitecan

1

104

Selinexor

1

105

Selpercatinib

1

106

Selumetinib

1

107

Siltuximab

1

108

Sonidegib

1

109

Sotorasib

1

110

Streptozocin

1

111

Sutimlimab

1

112

Tabelecleucel

1

113

Tafasitamab

1

114

Tagraxofusp

1

115

Talazoparib

1

116

Talimogen Laherparepvec

1

117

Talquetamab

1

118

Tebentafusp

1

119

Teclistamab

1

120

Temozolomid intravenös

1

121

Tepotinib

1

122

Tislelizumab

4

123

Tivozanib

1

124

Tixagevimab-Cilgavimab

1

125

Trametinib

1

126

Trastuzumab-Deruxtecan

1

127

Trastuzumab-Emtansin

1

128

Tremelimumab 

1

129

Treosulfan*

1 / 2

130

Trifluridin - Tipiracil

1

131

Tucatinib

1

132

Valoctocogene Roxaparvovec

1

133

Vandetanib

1

134

Vemurafenib

1

135

Virusspezifische Spenderzellen

1

136

Vismodegib

1

137

Voxelotor

1

138

Zanubrutinib

1

139

Zolbetuximab

41

* Status 1: zur Konditionierung vor Stammzelltransplantation, Status 2: für alle anderen Indikationen

DRG und Gesundheitsökonomie
Vorstellung des AK bei der Jahrestagung

DRG_HP2021.JPGVorstellung im Hauptprogramm der Jahrestagung 2021

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