Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Entscheidung aus Hannover erwartet Bekommt das Klinikum Leer eine Neurologie?

Das Klinikum Leer soll eine Neurologie bekommen. Die Entscheidung in Hannover steht noch aus.

Das Klinikum Leer soll eine Neurologie bekommen. Die Entscheidung in Hannover steht noch aus.

Leer - Gespannt blicken an diesem Mittwoch die Verantwortlichen des Klinikums Leer nach Hannover. Dort tagt an an diesem Mittwochabend ein kleiner Kreis im Gesundheitsministerium, um die Krankenhausplanung zu finalisieren. Ergebnisse werden wohl am Donnerstag im zuständigen Ausschuss vorgetragen. Ob vorher etwas durchsickert? Wir werden sehen. Sicher ist, die Hoffnungen, die das Klinikum in die Beratung setzt, sind groß. Schließlich geht es – wie berichtet – um nichts geringeres als die Einrichtung einer Klinik für Neurologie und eine damit einhergehende Verbesserung der stationären neurologischen Versorgung im Landkreis Leer.

GESUNDHEIT IM NORDWESTEN Schlaganfallversorgung – Kliniken schlagen Alarm

Katja Lüers
Nordwesten

Beratung dauert an

Bisher wurde die endgültige Entscheidung, auch nach mehrmaliger Befassung im Krankenhausplanungsausschuss, immer wieder verschoben, teilte die Pressestelle des Klinikums mit. Dass nun am Mittwochabend Einvernehmen zwischen allen Beteiligten erzielt wird, bezweifeln die Entscheider in Leer allerdings. „Dem Sozialministerium bzw. der Ministerin Daniela Behrens steht jedoch ein Letztentscheidungsrecht zu. Bereits unter ihren Vorgängerinnen Carola Reimann und Cornelia Rundt wurde im Planungsausschuss ein Fehlbedarf von mindestens 100 neurologischen Betten im Weser-Ems-Bereich vorgestellt. Diese Betten wünschen sich die bestehenden Kliniken in Emden und Westerstede, wobei der Emder Standort ja nach Georgsheil verlegt werden soll und damit noch schlechter zu erreichen ist“, so das Klinikum Leer in seinem schriftlichen Statement zum Thema.

Bedarf vorhanden

Für die Verantwortlichen in Leer ist klar: Im Falle eines Schlaganfalls zählt jede Minute. Für manche Patienten dauert die Fahrt mit dem Rettungswagen zu den nächstgelegenen Schlaganfallkliniken in Emden oder Westerstede jedoch über 30 Minuten. Viel zu lange – denn wenn ein Schlaganfall nicht umgehend behandelt wird, kann es zu irreversiblen Gehirnschäden kommen. Die durchschnittliche Versorgungskennziffer mit neurologischen Betten beträgt derzeit bundesweit drei pro 10.000 Einwohner, sodass sich allein für den Landkreis Leer eine Summe von 50 Betten ergibt. „So sind die jetzt angedachten 30 Betten für Leer erst einmal ein guter Einstieg für die Verbesserung der wohnortnahen Versorgung von Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern bzw. dem Schlaganfall.“

Wohnortnahe Versorgung

Die Versorgung eines Schlaganfalls gehört heute, genau wie die Versorgung des Herzinfarktes, zum wohnortnahen Leistungsspektrum eines Krankenhauses. Die kardiologische Schwerpunktversorgung habe über Jahrzehnte für die Region Ostfriesland zentral beim Klinikum Leer gelegen. In den vergangenen Jahren seien auch in den Kliniken in Papenburg, Westerstede und Aurich entsprechende Abteilungen aufgebaut worden, um auch hier eine ortsnahe Versorgung für die Bevölkerung zu gewährleisten. Hierbei seien die Einrichtung von zusätzlichen kardiologischen Kliniken durch das Klinikum Leer – als bis dato zentralem Versorger im kardiologischen Bereich – nicht in Frage gestellt oder beklagt worden.

„Bei der Einrichtung einer neurologischen Klinik am Klinikum Leer, die maßgeblich zur Verbesserung der wohnortnahen Versorgung von Schlaganfallpatienten im Landkreis Leer beiträgt, erhoffen wir uns ein ebenso reibungsloses Verfahren“, so Landrat Matthias Groote und Klinikum-Geschäftsführer Holger Glienke

Anuschka Kramer
Anuschka Kramer Team Nord
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Alle zusammen: Beim Rangieren des Wohnwagens packen alle mit an. Bei dem aufgeweichten Untergrund kein leichtes Unterfangen.

AUF DIE PLÄTZE – FERTIG – LOS! Camping-Saison in Schillig und Hooksiel eröffnet

Oliver Braun
Wangerland
Ab Ostern wird es im Oldenburger Stadtnorden bis zum Sommer hinein laut und staubig. Rund um die Uhr wird dann an der Bahnstrecke gearbeitet.

AUSBAU DER BAHNSTRECKE OLDENBURG-WILHELMSHAVEN Ab Ostern wird es im Stadtnorden rund um die Uhr laut und schmutzig

Anja Biewald
Oldenburg
Auf 34 Seiten können 152 Sticker eingeklebt werden. Zwar ist die EM der Friesensportler der Anstoß gewesen, aber vor allem Sportler aus dem Nordwesten werden hier präsentiert.

STICKERALBUM FÜR EM IN NEUHARLINGERSIEL „Was Fußballer können, können Friesensportler auch“

Pia Miranda
Nordwesten
Kontrolle an der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden: Der Niederländer William Kloosterman (rechts) und Bundespolizist Martin Lampen sind ein eingespieltes Tandem. Feste Duos gibt es beim Grenzüberschreitenden Polizeiteam (GPT) aber nicht.

GRENZÜBERSCHREITENDES POLIZEITEAM Zwei Länder, ein Ziel – So bekämpfen Deutsche und Niederländer gemeinsam die Kriminalität

Nicolas Reimer
Bunde
 

DIEBSTAHL IN FUSSGÄNGERZONE 20 Kilogramm Silbermünzen gestohlen

Oldenburg