Ungewisse Zukunft der Kinderklinik in Lichtenstein

Zuletzt aktualisiert:

Kindermedizin gibt es seit 1953 am Lichtensteiner Krankenhaus. Jetzt plant das DRK, die Kinderklinik zu schließen. Eine Petition will den Erhalt erreichen.

Das DRK gibt rückläufige Fallzahlen als einen Grund an. Demnach sinken sie seit drei Jahren. Die Demografie lässt nicht erwarten, dass sich das zum Guten wendet, heißt es sinngemäß weiter. Und dann ist von Personalfluktuation bei den Ärzten die Rede und von Problemen bei der Akquise von Ärzten. Nach unseren Informationen war der Auslöser, dass der Chefarzt in Rente geht.

Nach den Plänen der Klinikleitung soll in Lichtenstein die Kinderklinik mit 24/7-Betrieb in eine Tagesklinik umgewandelt werden. Die Prüfung des Sachverhaltes habe gerade erst begonnen, teilt das DRK mit. Die Entscheidung des Sozialministeriums steht dazu noch aus.

Die Kinderklinik in Lichtenstein soll bleiben, verlangt unterdessen eine Petition. Gestartet hat sie eine Ärztin in Wildenfels – Ende voriger Woche hatten über 20.000 Personen das Anliegen unterstützt.