Zusammenfassung
Hintergrund
Die axiale Spondyloarthritis (axSpA) ist eine der häufigsten entzündlich rheumatischen Erkrankungen. Es ist unklar, wie umfassend die fachärztlich rheumatologische Versorgung im Rahmen dieser Erkrankung ist.
Zielsetzung
Beschreibung der medikamentösen und nichtmedikamentösen Versorgung von Patienten mit axSpA abhängig von der Versorgung beim Rheumatologen oder Nicht-Rheumatologen.
Methoden
Basierend auf ambulanten Abrechnungsdaten und einer Patientenbefragung der BARMER-Krankenkasse im Jahr 2015 wurde eine Querschnittstudie bei Versicherten mit der Diagnose axSpA (International Classification of Diseases, Tenth Revision, German Modification [ICD-10-GM] Code M45) von 18 bis 79 Jahren durchgeführt. Es wurde eine stratifizierte Stichprobe im Umfang von 5000 Patienten gezogen. Die Patienten erhielten per Post einen Fragebogen zu krankheitsbezogenen und psychologischen Parametern, zum Gesundheitsverhalten sowie zum sozioökonomischen Status. Die Abrechnungsdaten umfassten demografische Faktoren, medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlung sowie die extraartikulären Manifestationen chronisch entzündliche Darmerkrankung, Psoriasis und Uveitis.
Ergebnisse
Insgesamt hatten 1741 Patienten die Diagnose axSpA bestätigt und den Fragebogen beantwortet. Das durchschnittliche Alter betrug 55,9 Jahre und der Anteil Frauen 46,4 %. Es waren 86,2 % der Befragten Humanes Leukozyten Antigen(HLA)-B27 positiv. Der „Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index“ (BASDAI) in der Gesamtgruppe betrug 4,5 und der „Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index“ (BASFI) 4,1. Insgesamt 46 % befanden sich in rheumatologischer Betreuung. Der größte Unterschied zwischen rheumatologisch betreuten und nicht rheumatologisch betreuten Patienten fand sich bei der medikamentösen Versorgung (91,8 % vs. 66,4 %). Insbesondere erhielten 34,1 % der rheumatologisch betreuten Patienten eine Biologikatherapie im Gegensatz zu lediglich 3,1 % der nicht rheumatologisch betreuten Patienten (p < 0,0001).
Diskussion
Die Daten zeigen, dass der größere Teil der Patienten mit der Diagnose axSpA nicht beim Rheumatologen betreut wird und insbesondere die nicht rheumatologisch betreuten Patienten vermutlich zum Teil nicht ausreichend medikamentös versorgt werden.
Abstract
Background
Only very few data are available on the comprehensive care in patients with axial spondylarthritis (axSpA), one of the most frequent inflammatory rheumatic disease.
Objective
Description of the comprehensive care and common prescription patterns of medications and other therapies in patients with axSpA depending on the type of medical care by rheumatologists or nonrheumatologists.
Methods
A cross-sectional analysis was performed based on claims data of the BARMER health insurance company (in 2015) and a questionnaire, which was sent to a representative sample of patients with axSpA (International Classification of Diseases, 10th revision, German modification, ICD-10-GM, code M45) aged 18–79 years. A stratified sample of 5000 patients was used. The patients received a postal questionnaire including questions regarding the disease, health-related and psychological parameters and socioeconomic factors. Claims data consisted of demographic factors, medicinal and nonmedicinal treatment and the extra-articular manifestations inflammatory bowel disease, psoriasis and uveitis.
Results
A total of 1741 patients (mean age 55.9 years, female 46.4%, 86.2% Human Leucocyte Antigen[HLA]-B27 positive) confirmed the diagnosis and answered the questionnaire. The mean Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) was 4.5 and the mean Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) 4.1. Of the patients 46% were treated by rheumatologists. There was a substantial difference between patients in rheumatological care and those who were not in rheumatological care regarding prescriptions for drug treatment of axSpA (91.8% versus 66.4%). This difference was especially prominent for prescriptions of biologic disease-modifying antirheumatic drugs: 34.1% of patients in rheumatological care versus 3.1% of patients treated by nonrheumatologists (p < 0.0001), despite similar disease activity in both groups.
Conclusion
The data show that the majority of patients diagnosed with axSpA did not receive regular care from rheumatologists. This seemed to be associated with insufficient medicinal care at least in some of these patients.
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D. Poddubnyy gibt eine Forschungsförderung durch Abbvie, MSD, Novartis und Pfizer sowie eine Referenten- und Beratertätigkeit für Abbvie, BMS, Cellgene, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, Roche und UCB an. U. Marschall ist Angestellte der BARMER. H. Haibel gibt eine Referenten- und Beratertätigkeit für Abbvie, Janssen, MSD, Pfizer, Novartis und Roche an. J. Sieper gibt eine Referenten- und Beratertätigkeit für Abbvie, Janssen, Lilly, Merck und Novartis an. I. Redeker, A. Zink, J. Callhoff und F. Hoffmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Der Untersuchung wurde 2015 ein positives Ethikvotum von der Ethikkommission der Charité Universitätsmedizin Berlin erteilt (EA1/051/15). Die Untersuchung erfolgte im Einklang mit nationalem Recht. Die Studie wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Forschungsverbundes PROCLAIR (FKZ 01EC1405). Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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E. Edelmann, Bad Aibling
W. Graninger, Graz
W. Mau, Halle/Saale
P.M. Villiger, Bern
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Haibel, H., Redeker, I., Zink, A. et al. Gesundheitsversorgung und Krankheitslast bei Personen mit axialer Spondyloarthritis in Deutschland. Z Rheumatol 78, 865–874 (2019). https://doi.org/10.1007/s00393-019-0650-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-019-0650-7
Schlüsselwörter
- Krankenkassendaten
- Ankylosierende Spondylitis
- Versorgung
- Medikamentöse Therapie
- Diagnostik
- Krankheitslast