Kodierempfehlung Nr. 35

Schlagwort: Diabetes, koronare Herzkrankheit, KHK
Erstellt: 2006-02-28
Aktualisiert: 2024-01-01
DRG:
ICD:
OPS:

Problem/Erläuterung:
Ist die koronare Herzkrankheit (KHK) als eine Komplikation des Diabetes mellitus zu verschlüsseln? Atherosklerose ist multifaktorielles Geschehen, Risikofaktor u. a. Diabetes mellitus. Manifestation an den Koronargefäßen = KHK. Beispiel 5 in DKR 0401 beschreibt periphere vaskuläre Komplikationen in Form einer Atherosklerose. Kann dies analog auf die Atherosklerose der Koronarien übertragen werden?

Kodierempfehlung:
Die Verschlüsselung der KHK als Komplikation (Manifestation) eines Diabetes mellitus wird nicht akzeptiert, da kein eigener Sternkode für die Kodierung von kardialen Komplikationen vorgesehen ist. Da es sich bei Diabetes und KHK um eine sehr häufige Kombination handelt, wäre hier eine explizite Nennung der KHK als Diabeteskomplikation als Sternkode zu erwarten gewesen, falls eine entsprechende Verschlüsselung für sachgerecht gehalten worden wäre. Siehe auch Kodierempfehlungen 9, 56, 170, 408, 458, 578, 579 und 600.