Krankenhaus-Investitionen Zuschüsse vom Bund für Personal und Notfallaufnahme

Krefeld · So könnten Maria-Hilf, Helios-Klinikum und St. Josefshospital Uerdingen vom neuen Krankenhauszukunftsgesetz profitieren.

 Das Alexianer wartet auf Baugenehmigung.

Das Alexianer wartet auf Baugenehmigung.

Foto: Ja/Bischof, Andreas (abi)

Die Corona-Pandemie hat nach Ansicht der Bundesärztekammer deutlich gemacht, welche wichtige Aufgabe die Krankenhäuser und ihr Personal für die Gesellschaft übernehmen und dass die nötigen Investitionen in die Kliniken nicht länger hinausgezögert werden dürfen. Auch der im Lockdown vielerorts gespendete Applaus für Pflegekräfte war als Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit ja ganz schön; doch in ihrer Gehaltsabrechnung hat sich das am Ende des Monats nicht bemerkbar gemacht. Der Bundestag hat deshalb am 18. September das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) beschlossen. Was es beinhaltet und in welcher Form die Krefelder Krankenhäuser davon profitieren, hat unsere Redaktion nachgefragt.