Mitarbeiter fassungslos: Klinikkonzern speist Corona-Helden mit 5 Euro ab

So einen Gutschein bekamen 120 Mitarbeiter des Medizinischen Versorgungszentrums

So einen Gutschein bekamen 120 Mitarbeiter des Medizinischen Versorgungszentrums

Foto: privat
Von: Melanie Fischer

Meiningen (Thüringen) – 120 Mitarbeiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) der Heliosklinik sind geschockt!

„Wir kämpfen an vorderster Front der Coronapandemie“, sagen sie. „Und jetzt werden wir mit einem lächerlichen 5-Euro-Gutschein abgespeist.“

Im Schreiben dazu heißt es: „Vielen Dank, für die unermüdliche Unterstützung in der noch immer stark herausfordernden Situation. Jeden Tag sind Sie trotz der besonderen Belastung für unser Team, ihre Kolleginnen und Kollegen, Patientinnen und Patienten im Einsatz.“

Man möchte in der Zwischenzeit einen Beitrag leisten, um schon mal einen kleineren Herzenswunsch zu erfüllen, heißt es weiter.

Ein Strichmännchen mit Helden-Umhang ist mitabgebildet. Beigelegt ist ein Fünf-Euro-Gutschein zum Online-Shoppen (Foto). Eine MVZ-Mitarbeiterin zu BILD: „Ich habe das für einen schlechten Scherz gehalten. Das ist keine Wertschätzung meiner Arbeit. Ich empfinde das als Frechheit.“ Am liebsten würde sie den Gutschein wieder an den Adressaten zurücksenden.

In 19 Praxen (unter anderem für Orthopädie, Allgemeinmedizin, Frauenheilkunde) der MVZ wurden die Karten verschickt. Nur 50 Meter weiter befindet sich die Hauptklinik.

Dort bekomme das Personal Prämien von bis zu 1500 Euro, einen 100 Euro-Gutschein, Pralinen und eine Flasche Sekt, berichten die MVZ-Mitarbeiter. „Man fühle sich wie ein Mensch zweiter Klasse.“

Was sagt die Helios?

Bislang war noch keine Stellungnahme zu bekommen.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!