Gelsenkirchen-Altstadt. Die Ev. Kliniken Gelsenkirchen betonen, niemanden abgeworben zu haben. Das Kardiologieteam habe selbst angefragt- wollte die Stadt verlassen.

Man habe niemanden vom Marienhospital Gelsenkirchen abgeworben, betonen der Geschäftsführer und der Ärztliche Direktor der Evangelischen Kliniken, Olaf Walter und Dr. Matthias Föcking, auf Nachfrage im WAZ-Gespräch. „Das Team um Dr. Stephan Busse ist aus eigener Initiative auf die Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen (EvK) zugekommen“, versichert Walter. Eine entsprechende Anfrage an das Haus habe es bereits zum Jahreswechsel gegeben. „Wir wären mit Sicherheit nicht aktiv auf jemanden aus dem Marienhospital zugegangen, um ihn abzuwerben“, versichert Walter. Dennoch freue man sich, die geballte kardiologische Kompetenz ans Haus zu bekommen. Zumal das Team ansonsten die Stadt verlassen hätte, die Kompetenz samt Bindung an Patienten und niedergelassene Ärzte abgewandert wäre.

Wichtig für die Notfallversorgung