Klinik in Düsseldorf Kinofilme lenken OP-Patienten ab

Kaiserswerth. · Am Florence-Nightingale-Krankenhaus will man Vollnarkosen vermeiden und zeigt Patienten über Videobrillen Filme, Dokus und Konzerte.

 Chefarzt Manuel Wenk erklärt seinem Patienten Johannes Heßling die Videobrille.

Chefarzt Manuel Wenk erklärt seinem Patienten Johannes Heßling die Videobrille.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Von seiner ersten Operation wollte Johannes Heßling eigentlich lieber nicht ganz so viel mitbekommen. „Ich war ein bisschen nervös, hatte zwar keine Angst, aber schon Respekt vor dem Eingriff“, sagt der 30-Jährige. Der Kaiserswerther hat sich vor nicht langer Zeit das Kahnbein am Handgelenk gebrochen, nachdem er unglücklich auf die Hand gefallen war. Eine Sedierung, der sogenannte Dämmerschlaf, wäre dem Baufinanzierungsberater recht gewesen, um vom Drumherum im OP-Saal nicht so viel mitzubekommen.