Personalmangel & Kostendruck
Klinik Forchheim: Nach gutem Jahr droht 2023 Schieflage
Der Winter steht vor der Tür, mit ihm die Sorge vor Corona und anderen Erkrankungswellen. Ist das Forchheimer Klinikum gerüstet?
Stephan Großmann
Stephan Großmann von Stephan Großmann Fränkischer Tag
Forchheim – Corona, Personalmangel, Kostendruck und die Unsicherheit über die geplante Reform belasten Kliniken. Warum Forchheim bisher mit einem blauen Auge davon kam – und wieso das wohl nicht so bleiben wird.

Es schnieft und hustet überall, Kitas arbeiten zum Teil schon wieder in Notbetreuung, die Krankmeldungen in den Unternehmen steigen an – es ist Spätherbst. Eigentlich ganz normal. Spätestens seit der Corona-Pandemie sprechen die Menschen aber nicht nur über volle Hausarztpraxen, sondern fragen sich, ob ihre Klinik vor Ort dem Geschehen noch Herr werden kann. Hinzu kommen die bundesweiten Diskussionen um befürchtete Insolvenzwellen vor allem kleinerer Kliniken und die noch ungewissen Reformpläne der Bundesregierung. Müssen die ...

Inhalt teilen