Hagen. Die Kinderklinik am Bethanien in Iserlohn wird aufgelöst und mit der Klinik des AKH am Standort in Hagen zusammengelegt.

Die Iserlohner Kinderklinik wird ab dem 1. April in Hagen zu finden sein. Grund dafür ist die bereits angekündigte Fusion der beiden Kinderkliniken des Evangelischen Krankenhauses Bethanien in Iserlohn und des Allgemeinen Krankenhauses Hagen (AKH). Beide gehören zur Agaplesion-Gruppe.

An der Grünstraße 35 in Hagen befindet sich eine große Kindernotfallambulanz, in der die jungen Patienten notfallmedizinisch mit allen Erkrankungen vom Fieberkrampf bis unklaren Bauchschmerz, von der Platzwunde über den Armbruch bis hin zum schweren Unfall außerhalb der regulären Dienstzeiten niedergelassener Kinderärzte umfassend versorgt werden können. Dazu kommt der allgemein-kinderärztliche Notdienst durch die niedergelassenen Kinderärzte aus Hagen und der Region Iserlohn.

Notfallpraxis zieht mit nach Hagen um

Denn die kinderärztliche Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), welche bisher „im Bethanien“ in der Iserlohner Klinik ansässig war, zieht mit nach Hagen um. Gemeinsam mit den Hagener Kollegen werden die Iserlohner Kinderärzte den Notdienst des ambulanten Sektors in den angestammten Räumen der KV in der Kinderklinik an der Grünstraße versehen.

Damit wird das Haus 3 des AKH zur zentralen Anlaufstelle für Eltern und Kinder mit medizinischen Notfällen aus Hagen, Iserlohn und Umgebung. „So können wir zwar in neuer Umgebung, aber weiter eingebunden in sehr professionellen medizinischen Strukturen für Kinder da sein“, betont Dr. Jochen Wulff, niedergelassener Kinderarzt und Sprecher der Kinderärzte Iserlohns.

Erweiterung der Ressourcen

„Wir wissen, dass der Weg zu uns für den ein oder anderen nun etwas länger ist. Aber hier haben wir die Möglichkeit, unsere kleinen und größeren Patient:innen mit den umfassenden medizinischen Möglichkeiten und der Erfahrung eines pädiatrischen Schwerpunktversorgers zu behandeln“, betont Dr. Jan-Claudius Becker, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugend-Medizin am AKH. Dafür wurden nun extra die räumlichen, personellen und medizintechnischen Ressourcen erweitert, um der steigenden Anzahl von Patienten gerecht zu werden.

+++Lesen Sie auch: Douglas ist nach wie vor ein Teil von Hagen+++

Nicht betroffen von dem Umzug sind die pädiatrische Versorgung von Neugeborenen in der geburtshilflichen Klinik des Bethanien und das ambulante neuropädiatrische Angebot des SPZ Iserlohn.

In allen (Not-)Fällen lautet die richtige Adresse in Hagen weiterhin: Allgemeines Krankenhaus, Haus 3, E0, Grünstraße 35.

Die kinderärztliche Notfallambulanz am AKH ist zu erreichen unter tel. 02331-2012406, die kinderärztliche Notfallpraxis der KV unter Tel. 116117.