:: 318/2020

Pressemitteilung 318/2020

Broschüre »Gesundheitsökonomische Indikatoren für Baden-Württemberg« neu aufgelegt

Aktuelle Informationen zu Ausgaben im Gesundheitswesen sowie zur gesundheitsbezogenen Wirtschaftsleistung

Im Jahr 2018 wurden nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Baden-Württemberg über 49,7 Milliarden (Mrd.) Euro für gesundheitsbezogene Waren und Dienstleistungen ausgegeben. Der mit Abstand größte Teil der Gesundheitsausgaben war dabei den gesetzlichen Krankenversicherungen zuzuordnen. 2018 belief sich deren Ausgabenvolumen auf rund 27,4 Mrd. Euro.

Der Gesundheitsbereich ist auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft Baden-Württembergs belief sich im Jahr 2019 nominal auf rund 44,9 Mrd. Euro. Dies entsprach einem Anteil an der baden-württembergischen Gesamtwirtschaft von 9,5 %.

Diese Kenngrößen und weitere aktuelle gesundheitsbezogene Informationen können der vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg herausgegebenen Broschüre »Gesundheitsökonomische Indikatoren für Baden-Württemberg 2020« entnommen werden. Dabei stützen sich die Angaben zu den Gesundheitsausgaben und zur Wirtschaftsleistung im Wesentlichen auf Berechnungen der Arbeitsgruppe »Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder«, in der auch das Statistische Landesamt Baden-Württemberg vertreten ist.