1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Gespräche laufen besser als erwartet

Ameos-Krankenhäuser Gespräche laufen besser als erwartet

Am Donnerstag trafen sich Vertreter von Ameos und Verdi zu Tarifverhandlungen. Verdi berichtet von ersten Einigungen.

Von Enrico Joo 01.03.2021, 08:00

Staßfurt/Schönebeck l Nach monatelangen Streiks hatten die Gewerkschaft Verdi und Krankenhausbetreiber Ameos im Februar 2020 Tarifverhandlungen für die Krankenhäuser in Aschersleben, Bernburg, Haldensleben, Schönebeck und Staßfurt aufgenommen. Im Sommer 2020 gab es Einigungen über Gehaltserhöhungen und Sonderzahlungen: Verdi drängt aber weiterhin auf den Tarifvertrag nach dem öffentlichen Dienst (TVöD).
Am Donnerstag kamen Verdi- und Ameos-Vertreter zur ersten Verhandlungsrunde in diesem Jahr zusammen. Im Schnitt wird alle vier Wochen verhandelt. Im Januar fiel die Runde wegen der Corona-Pandemie aus.
Derzeit sind die Verhandlungspartner dabei, Leitplanken für einen Haustarifvertrag abzuklopfen. Wie die Gespräche laufen? „Konstruktiver als am Anfang erwartet“, berichtet Verdi-Verhandlungsführer Bernd Becker. „Wir konnten uns am Donnerstag in einigen Punkten einigen. Es geht vorwärts.“ So seien laut Becker bei „Sonderformen der Arbeit“ wie Feiertags- und Sonntagsarbeit sowie Zeitzuschlägen die „Regelungen aus dem TVöD übernommen“ worden.