Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Zentren am Klinikum Oldenburg Großprojekt liegt im Zeit- und Kostenplan

Großbaustelle Klinikum Oldenburg: Die Neubauten für ein Notfallzentrum und ein Perinatalzentrum kommen voran. Die Baustelle besichtigten v.l. Vorstand Rainer Schoppik, Svenja Vogel (kaufmännische Bauprojektleitung), Oberbauleiter Ralf Dohmen, Andrea Netheler (Leitung Projektmanagement) und Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Großbaustelle Klinikum Oldenburg: Die Neubauten für ein Notfallzentrum und ein Perinatalzentrum kommen voran. Die Baustelle besichtigten v.l. Vorstand Rainer Schoppik, Svenja Vogel (kaufmännische Bauprojektleitung), Oberbauleiter Ralf Dohmen, Andrea Netheler (Leitung Projektmanagement) und Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Sascha Stüber

Oldenburg - Beeindruckend ist die Großbaustelle am Oldenburger Klinikum – in ihren Ausmaßen, durch Zahlen und Fakten. Zwei große Neubauten entstehen dort: ein Perinatalzentrum mit Anbindung zum Kinderkrankenhaus und ein Herz- und Notfallzentrum, das auf fünf Etagen alle Funktionen für die Herz- und Notfallmedizin beherbergen wird und auf dem Dach über einen Hubschrauberlandeplatz verfügt. Die geplanten Kosten liegen insgesamt bei 346 Millionen Euro.

Arbeiten im Zeitplan

Klinikums-Vorstand Rainer Schoppik machte bei einer Begehung der Baustelle mit Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, der gleichzeitig Verwaltungsratsvorsitzender des Klinikums ist, deutlich: Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan und auch der Kostenrahmen stehe.

Die Großbaustellen am Oldenburger Klinikum sind beeindruckend: Für 346 Millionen Euro entstehen dort derzeit ein neues Herz- und Notfallzentrum sowie ein Perinatalzentrum.

BILDERSTRECKE ZEIGT BAUFORTSCHRITT Großbaustelle am Klinikum Oldenburg wächst und wächst

Anja Biewald
Oldenburg

Mehr als 64 .000 Kubikmeter Bauaushub sind inzwischen angefallen, gut 41 .000 Tonnen Beton und 6800 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut. Bis zu neun Meter reicht die Baugrube für das Notfallzentrum in die Tiefe. Die Bodenplatte, die dort gerade in rund 40 verschiedenen Abschnitten gegossen wird, wird 1,20 Meter dick, erklärt Oberbauleiter Ralf Dohmen. Im ständigen Pendelverkehr fahren dafür derzeit die Betonmischer vor, um ihre Ladung in der Grube loszuwerden.

Riesen-Gebäude

Das Gebäude wird nach seiner Fertigstellung 150 Meter lang und 50 Meter breit sein. „So eine Baustelle habe ich in Oldenburg noch nicht gesehen“, sagte Krogmann beim Blick über das entstehende Notfallzentrum.

Vier Stockwerke

Für das Perinatalzentrum (PNZ), das vier Stockwerke umfassen soll, sind die ersten beiden Geschosse des Rohbaus bereits entstanden. Vorstand und Oberbürgermeister konnten sich ansehen, wo Krankenwagen Patienten anliefern werden, und wo einmal die Ambulanz sein wird. Die Neubauten trügen der stetig zunehmenden Ambulantisierung der Medizin in vielen Bereichen Rechnung – diese Entwicklung erfordere ein Umdenken bei der Architektur, so Vorstand Schoppik: „Wir machen mit der Neustrukturierung einen wichtigen Schritt in die Zukunft.“ Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten am Rohbau im Jahr 2024 abgeschlossen sein, dann beginnen die Innenausbauten.

Anja Biewald
Anja Biewald Redaktion Oldenburg
Artikelempfehlungen der Redaktion
Analyse
US-Präsident Joe Biden macht eine Pause während eines Treffens mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu

USA UND DER KRIEG IN GAZA Joe Biden hat ein Rafah-Problem

Friedemann Diederichs Büro Washington
Washington
Soldaten der Bundeswehr und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei suchen ein Feld ab.  Arian aus Elm, einem Ortstei von Bremervörde, wird noch immer vermisst.

JUNGE IN BREMERVÖRDE VERMISST Fußabdrücke von Arian? – Suchtrupps geben Hoffnung nicht auf

Dpa
Bremervörde
Auch Kickers-Partner Henning Rießelmann konnte der obligatorischen Sektdusche nicht entgehen.

STIMMEN ZUM KICKERS-AUFSTIEG „Man weiß noch gar nicht, wohin mit den ganzen Emotionen!“

Lars Möller Carmen Böhling Dirk De Vries
Barsinghausen
Spielbericht
Abgedrückt: Oldenburgs DeWayne Russell (am Ball) setzte gegen die Hamburg Towers zum Wurf an.

OFFENSIVSPEKTAKEL GEGEN HAMBURG TOWERS Baskets Oldenburg feiern fulminanten 107:92-Heimsieg

Mathias Freese
Oldenburg
Tido Steffens war wieder erfolgreich: Marcell Sobotta und Tobias Steffen gratulieren als erste.

AUFSTIEG UNTER DACH UND FACH Tido Steffens schießt Kickers Emden in die Regionalliga

Lars Möller Dirk De Vries
Emden